Präsident des Deutschen Historischen Museums wird abgelöst
Berlin (APA/dpa) - Der Präsident des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin, Alexander Koch, tritt von seinem Amt zurück. Als Begrün...
Berlin (APA/dpa) - Der Präsident des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin, Alexander Koch, tritt von seinem Amt zurück. Als Begründung nannte der Vorsitzende des Kuratoriums, Günter Winands, „unterschiedliche Auffassungen zur Weiterentwicklung und Führung des Museums“. Bis zur Neubesetzung wird Kochs Stellvertreterin Ulrike Kretzschmar das Museum leiten. Eine Kommission soll einen Nachfolger finden.
Der Historiker hatte sein Amt 2011 als Nachfolger von Hans Ottomeyer übernommen. Gegen Koch war Kritik lautgeworden, den Ausstellungen wurde mangelnde Attraktivität vorgeworfen. Auch die Dauerschau zur deutschen Geschichte müsse überarbeitet werden.
Das DHM am Boulevard Unter den Linden ist das Geschichtsmuseum der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eines der meistbesuchten Museen der Stadt und wurde noch zu DDR-Zeiten zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 gegründet.