Paul Donovan wird Chefökonom bei der UBS

Zürich (APA/sda) - Die Schweizer Großbank UBS hat Paul Donovan zum neuen globalen Chefökonomen der Vermögensverwaltung ernannt. In dieser Fu...

Zürich (APA/sda) - Die Schweizer Großbank UBS hat Paul Donovan zum neuen globalen Chefökonomen der Vermögensverwaltung ernannt. In dieser Funktion ist er zuständig für die Einschätzung der Weltwirtschaft. Donovan ist Nachfolger des im Oktober überraschend verstorbenen Andreas Höfert.

Donovan ist ein Eigengewächs der UBS, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Der 44-jährige Brite trat 1992 als Praktikant in das Institut ein. Seit 2004 ist er Managing Director. Zuletzt war er Co-Chef für Ökonomie bei der Investmentbank der UBS. Er absolvierte seine Studien in Oxford.

Als Chefökonom koordiniert Donovan die regionalen Wirtschaftseinschätzungen und verantwortet die Prognosen für die Weltwirtschaft. Schon bisher habe er eine wichtige Rolle bei der Anlageeinschätzung bei der Vermögensverwaltung gespielt, teilte die UBS mit.

Donovan ist zudem ein aktiver Autor. Er publizierte er Beiträge zu Umweltfragen und zu Ernährungsthemen. Seine letzte Publikation befasst sich nach UBS-Angaben mit der Wahrheit über die Inflation. Zudem wirkte er an einem Kinderbuch über das Funktionieren der Wirtschaft mit.

~ ISIN CH0247704312 WEB http://www.ubs.com ~ APA388 2016-06-02/14:23