Merkel betont nach Armenien-Resolution enge Beziehungen zur Türkei

Berlin/Ankara (APA/Reuters) - Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der Verabschiedung der Armenien-Resolution durch den Bunde...

Berlin/Ankara (APA/Reuters) - Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach der Verabschiedung der Armenien-Resolution durch den Bundestag die engen Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei betont. Auch wenn man in einer Frage unterschiedlicher Meinung sei, so seien doch die freundschaftlichen und strategischen Beziehungen gut, sagte die Kanzlerin am Donnerstag in Berlin.

Die deutsche Bundesregierung wolle den Dialog zwischen der Türkei und Armenien fördern, so Merkel.

In der Türkei stieß die Resolution, in der die Ermordung von bis zu 1,5 Millionen Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord gewertet wird, auf scharfe Kritik. Die Regierung in Ankara rief ihren Botschafter in Deutschland zurück. In Parteikreisen hieß es, die AKP plane dem Parlament in Ankara eine Erklärung vorzulegen, in dem die deutsche Entscheidung kritisiert werde.

Der Deutsche Bundestag hatte die seit Wochen diskutierte Armenien-Resolution am Mittag nahezu einstimmig verabschiedet. Nur ein Abgeordneter des Parlaments stimmte gegen die Entschließung, ein weiterer enthielt sich.