Brexit - Merkel warnt Briten vor Nachteilen

Berlin/London (APA/Reuters) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich erneut für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesproche...

Berlin/London (APA/Reuters) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich erneut für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen und die Briten vor schweren Nachteilen bei einem Brexit gewarnt. Die EU würde niemals „die gleichen Kompromisse eingehen, die gleichen guten Ergebnisse erzielen können für Staaten, die nicht Verantwortung und auch die Kosten des Binnenmarktes mittragen“, sagte sie am Donnerstag in Berlin.

Es sei immer besser, seine Argumente und Interessen innerhalb der EU vorzubringen. Jedes Resultat innerhalb der EU sei besser „als wenn man von außen verhandeln muss“, so die deutsche Kanzlerin. Natürlich sei es beim Referendum am 23. Juni die Entscheidung der Briten selbst, ob sie die EU verlassen wollten. Das Land werde aber auch bei Freihandelsabkommen mit Drittstaaten keine so guten Ergebnisse erzielen können als wenn es im Rahmen der EU verhandle, betonte Merkel.

Ein Verbleib sei auch im deutschen Interesse. Der EU-Binnenmarkt müsse weiterentwickelt werden und hierbei hätten Großbritannien und Deutschland stets eng und gut zusammengearbeitet. „Ich persönlich wünsche mir, dass Großbritannien Teil der EU bleibt“, so die deutsche Kanzlerin.