Valneva-Impfstoffkandidat gegen Krankenhauskeim nicht erfolgreich
Lyon/Wien (APA) - Der aussichtsreiche Impfstoffkandidat des französisch-österreichischen Impfstoffhersteller Valneva gegen den Krankenhauske...
Lyon/Wien (APA) - Der aussichtsreiche Impfstoffkandidat des französisch-österreichischen Impfstoffhersteller Valneva gegen den Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa hat in einer Studie einen positiven Impfstoffeffekt nicht bestätigen können.
„Der Ausgang dieser Phase II/III-Studie entsprach nicht unseren Erwartungen“, erklärte Valneva-Chef Thomas Lingelbach am Donnerstag in einer Aussendung. Das Pseudomonas-Programm wird mit einem Buchwert von rund 34 Mio. Euro in der Valneva-Bilanz geführt. „Als Folge des Studienausgangs könnte das Unternehmen den gesamten Buchwert oder einen wesentlichen Teil davon wertberichtigen“, hieß es in der Mitteilung. Das Studienergebnis werde die strategische Ausrichtung von Valneva aber nicht beeinflussen.
Das kommerziellen Produktportfolios soll heuer einen Umsatz von 100 Mio. Euro generieren und „in naher Zukunft“ ist der operativen Break- Even geplant, so Lingelbach. Aufgrund der Pseudomonas-Studienresultate hält es Valneva für unwahrscheinlich, dass das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) seine Optionsrechte im Rahmen der Strategischen Allianzvereinbarung ausüben wird.
~ ISIN FR0004056851 WEB http://www.valneva.com ~ APA575 2016-06-02/18:38