ÖFB-Frauen rangen Vize-Europameister Norwegen ein 2:2 ab
Nach einer frühen Führung für die Österreicherinnen drehten die Skandinavierinnen das Spiel. Laura Feiersinger aber erzielte in der 85. Minute den Ausgleich.
Oslo - Österreichs Frauen-Fußballteam hat Favorit Norwegen in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 ein Unentschieden abgerungen. Beim 2:2 (1:1) in Oslo am Donnerstag erzielte Laura Feiersinger in der 85. Minute den durchaus verdienten Ausgleich. Die Elf von Trainer Dominik Thalhammer bleibt in Gruppe 8 damit punktegleich mit den voran liegenden Vize-Europameisterinnen aus Norwegen auf Rang zwei.
Nina Burger hatte die Gäste bei sommerlichen Temperaturen im weiten Ullevaal-Stadion der Hauptstadt in der 13. Minute voran gebracht. Der Weltranglisten-Elfte drehte die Partie aber durch Tore von Maren Mjelde (23.) und Isabell Herlovsen (56.). Norwegen hatte das Hinspiel in Steyr mit 1:0 gewonnen. Die Skandinavierinnen steuern bei einem weniger ausgetragenen Spiel nun Richtung EM in den Niederlanden.
Für die Österreicherinnen wichtig wird das Heimspiel gegen Israel am Montag (19.00 Uhr/live ORF Sport +) in Horn. Mit einem Sieg könnte man den nächsten Schritt tun, um als einer von sechs Gruppenzweiten das EM-Ticket lösen. Israel nimmt in der Gruppe nach einem 0:1 in Kasachstan den letzten Tabellenplatz ein.
Die mit neun Deutschland-Legionärinnen eingelaufenen Österreicherinnen fanden in Norwegens Nationalstadion immer wieder gute Möglichkeiten vor. So verpasste Carina Wenninger beim Stand von 1:1 nach einem Eckball die neuerliche Führung. Burger ließ in der 80. Minute die Chance auf den Ausgleich aus - ehe Bayern Münchens Feiersinger nach Vorarbeit von Nicole Billa zur Stelle war. (APA)
EM-Qualifikation der Frauen, Gruppe 8
Norwegen - Österreich 2:2 (1:1)
Tore: Mjelde (23.), Herlovsen (56.) bzw. Burger (13.), Feiersinger (85.)
Österreich: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck, Aschauer - Billa (90. Enzinger), Puntigam, Zadrazil - Feiersinger, Burger, Prohaska (60. Dunst)