Royal: EU-Staaten sollen Klimavertrag binnen zwei Wochen ratifizieren
Brüssel (APA/AFP) - Die französische Umweltministerin Ségolène Royal hat die 28 EU-Staaten aufgefordert, das Pariser Weltklimaabkommen binne...
Brüssel (APA/AFP) - Die französische Umweltministerin Ségolène Royal hat die 28 EU-Staaten aufgefordert, das Pariser Weltklimaabkommen binnen zwei Wochen zu ratifizieren. Royal sagte nach Gesprächen mit dem EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in Brüssel, die Kommission werde die 28 Umweltminister bitten, das im Dezember 2015 geschlossene Paris-Abkommen bei ihrem Treffen in Luxemburg am 20. Juni zu besiegeln.
Die Erderwärmung soll vertragsgemäß auf höchstens zwei Grad, besser aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden. Damit das Abkommen in Kraft treten kann, muss es von mindestens 55 Mitgliedern der UN-Klimakonvention ratifiziert werden, die wiederum 55 Prozent des weltweiten Treibhausgases ausstoßen müssen.
Eine Rekordzahl von 175 Staaten unterzeichnete das Abkommen am 22. April während einer feierlichen Zeremonie bei der UNO in New York. Ratifiziert haben das Abkommen bisher knapp 20 Staaten. Es soll 2020 in Kraft treten. Royal ist die derzeitige Vorsitzende der Weltklimakonferenz COP21. Ihr Nachfolger ist der marokkanische Außenminister Salaheddine Mezzouar.