Geringeres Wachstum in Chinas Dienstleistungsbranche
Peking (APA/Reuters) - Das Wachstum in Chinas Dienstleistungssektor hat sich im Mai abgeschwächt. Der private Caixin/Markit-Einkaufsmanager-...
Peking (APA/Reuters) - Das Wachstum in Chinas Dienstleistungssektor hat sich im Mai abgeschwächt. Der private Caixin/Markit-Einkaufsmanager-Index fiel den Angaben vom Freitag zufolge auf 51,2 Zähler von 51,8 Punkten im April. Das war der niedrigste Stand seit drei Monaten. Der Wert lag aber immer noch über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.
Im Mai wurden weniger neue Geschäfte geschaffen, weshalb auch weniger Arbeiter eingestellt wurden.
Die Daten werfen erneut einen Schatten auf die Wirtschaftsentwicklung in China. Zuletzt setzte die Regierung in Peking für Wachstum auf die Dienstleistungsbranche. Damit sollte die Abhängigkeit von der Schwerindustrie gemindert und die dadurch entstandenen Ausfälle ausgeglichen werden.
„Die Regierung muss weiter Anreize umsetzen, um die Wirtschaft zu stützten“, sagte Zhensheng Zhong, Analyst bei der CEBM Group, vor der Veröffentlichung der neuesten Daten. Bereits am Mittwoch hatte der offizielle Einkaufsmanager-Index gezeigt, dass die Branche zwar noch immer zulegt, aber an Schwung verliert. Auch die Industrie wuchs im Mai nur moderat.