BÖRSENFLASH - Valneva-Aktien brechen um 20 Prozent ein

Lyon (APA) - Die Aktien des französisch-österreichischen Impfstoffherstellers Valneva haben am Freitag im Frühhandel an der Wiener Börse run...

Lyon (APA) - Die Aktien des französisch-österreichischen Impfstoffherstellers Valneva haben am Freitag im Frühhandel an der Wiener Börse rund ein Fünftel ihres Werts eingebüßt. Gegen 9.15 Uhr notierten die Papiere um satte 20,48 Prozent im Minus bei 2,60 Euro.

Das Unternehmen hatte am Donnerstag nach Handelsschluss bekannt gegeben, dass der aussichtsreiche Impfstoffkandidat gegen den Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa in einer Studie einen positiven Impfstoffeffekt nicht bestätigen konnte. „Der Ausgang dieser Phase II/III-Studie entsprach nicht unseren Erwartungen“, erklärte Valneva-Chef Thomas Lingelbach.

Das Pseudomonas-Programm wird mit einem Buchwert von rund 34 Mio. Euro in der Valneva-Bilanz geführt. „Als Folge des Studienausgangs könnte das Unternehmen den gesamten Buchwert oder einen wesentlichen Teil davon wertberichtigen“, hieß es. Die strategische Ausrichtung von Valneva werde das Studienergebnis aber nicht beeinflussen.

Das heimische Marktumfeld präsentierte sich zum Wochenschluss dagegen freundlich. Der Wiener Leitindex ATX zog um 0,39 Prozent auf 2.240,19 Einheiten an.

~ ISIN FR0004056851 WEB http://www.valneva.com ~ APA085 2016-06-03/09:43