Ostern bescherte Hotels und Gastronomie blühende Geschäfte

Wien (APA) - Die heimischen Dienstleister erwirtschafteten im ersten Quartal nominell um 2,1 Prozent mehr Umsatz, wobei heuer das gesamte Os...

Wien (APA) - Die heimischen Dienstleister erwirtschafteten im ersten Quartal nominell um 2,1 Prozent mehr Umsatz, wobei heuer das gesamte Ostergeschäft in den März fiel. Der Handelsumsatz legte um 0,7 Prozent zu, bei einem Absatzplus von 2,3 Prozent, wie die Statistik Austria am Freitag mitteilte.

Der Ostermonat März spielte besonders den Beherbergungsbetrieben und der Gastronomie in die Hände, hier gab es im ersten Quartal mit einem Plus von 7,4 Prozent die größten Zuwächse. Dies zeigte sich auch bei den Steigerungen der Nächtigungszahlen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhten sich die Umsätze bei freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 1,4 Prozent, bei „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen“ waren es 1,5 Prozent.

Im Handel legte der Kfz-Bereich von Jänner bis März am meisten zu, er verzeichnete nominell Mehrerlöse von 7,5 Prozent bei einem Absatzplus von 6,7 Prozent. Der Großhandelsumsatz ging um 1,2 Prozent zurück, wobei das Absatzvolumen um 1,8 Prozent anstieg. Die Einzelhändler verbuchten sowohl nominell (plus 1,6 Prozent) als auch real (plus 1,2 Prozent) Umsatzsteigerungen.

~ WEB http://www.statistik.at/ ~ APA100 2016-06-03/10:02