Landeck

Bauarbeiten und Staus noch bis Anfang Juli

In Geduld üben müssen sich die Verkehrsteilnehmer derzeit auf der Zammer Hauptstraße (B 171), es kommt zu wechselseitigen Anhaltungen. Die Straße wird täglich von 12.000 Fahrzeugen frequentiert.
© Wenzel

Zams – Bis zu 20 Minuten stecken Autofahrer auf der Zammer Hauptstraße (B 171) derzeit im Stau – sowohl in Fahrtrichtung Landeck als auch in...

Zams –Bis zu 20 Minuten stecken Autofahrer auf der Zammer Hauptstraße (B 171) derzeit im Stau – sowohl in Fahrtrichtung Landeck als auch in Richtung Zams. Ursache sind zwei Bauprojekte: An der Gemeindegrenze zu Landeck wird die Kreuzung Hauptstraße/Buntweg ausgebaut. Wie berichtet, soll dort eine verkehrsinduzierte Ampel installiert werden. Vorgesehen sind optimierte Grün-Phasen, ähnlich wie an der Perjener Brücke in Landeck. Zudem werden in Fahrtrichtung Zams drei Linksabbiegespuren gebaut – zu den bestehenden und neuen Betrieben in der Gewerbezone.

Das zweite Projekt im Baustellenpaket sind die Arbeiten zur Straßenentwässerung auf einem 100 Meter langen Streckenabschnitt bzw. der Kanalbau. „Der bisherige Kanal war zu klein. Der Strang muss vergrößert werden, die Rohre werden bis zu fünf Meter tief verlegt“, erläuterte BM Siggi Geiger. „Die Grabungen sind wegen zahlreicher Versorgungsleitungen aufwändig.“ Um die Bauzeit zu verkürzen, sei die Arbeitszeit auf 20 Uhr ausgedehnt worden.

Der Kanalbau und die damit verbundenen Einschränkungen des Fließverkehrs dauern laut Geiger bis in die erste Juliwoche. „Zur Umfahrung empfiehlt sich der Perjentunnel“, so der Bürgermeister.

Die Restarbeiten inklusive Installierung der Ampel an der Kreuzung Hauptstraße/Buntweg sollen im August abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei 1,28 Mio. Euro, dazu kommen 135.000 Euro für die Entwässerung und 290.000 für den Kanalbau bis zum Venet-Parkplatz. (hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Verwandte Themen