EU-Verkehrsrat berät Regelwerk für Drohnen

Brüssel (APA) - Der EU-Verkehrsrat berät Dienstag kommender Woche über ein Regelwerk für Drohnen. Derzeit gebe es keine internationale Regel...

Brüssel (APA) - Der EU-Verkehrsrat berät Dienstag kommender Woche über ein Regelwerk für Drohnen. Derzeit gebe es keine internationale Regelung. Der Markt mit Drohnen wachse rasant, nun soll erstmals ein technischer Annex erstellt werden, der eine Kategorisierung und eine Art Raster beinhaltet. Entscheidungen sind keine vorgesehen.

Bei den Drohnen wird zwischen militärischen, zivilen oder Spielzeugdrohnen unterschieden, je nach dem Einsatzgebiet. Der Vorstoß für ein EU-Regelwerk sei ein Novum. Es handle sich um eine erste Regelung dieser Art.

Ein weiterer Punkt betrifft die Binnenschifffahrt. Dabei wird erstmals die Anerkennung der Berufsqualifikation harmonisiert. Derzeit gebe es zwischen EU-Ländern zwar gegenseitige Anerkennungen, aber kein einheitliches Regime in Europa. Die Idee sei, nach einheitlichen Standards ausgebildetes Personal - vom Kapitän bis zum einfachen Matrosen - in ganz Europa mit einem Ausbildungszeugnis zu versehen, womit diese in ganz Europa arbeiten können und auch die Mobilität gestärkt werde.

Österreich ist beim EU-Verkehrsrat durch den neuen Minister Jörg Leichtfried (SPÖ) vertreten.