Spiel, Spaß und jede Menge Sport
Die Innsbrucker Sommersporttage feiern heute ihre bereits 13. Auflage. Am Baggersee werden ab 13 Uhr Aktivitäten für Jung und Alt angeboten.
Innsbruck –Bewegung ist gesund. Diesem Motto hat sich die Landeshauptstadt schon vor Jahren mit ihren beiden Sporttagen (Sommer und Winter) verschrieben. Veranstaltungen, die alljährlich von Hunderten Kindern, aber auch Erwachsenen regelrecht gestürmt werden.
Heute ist es von 13 bis 18 Uhr wieder so weit: Am Baggersee in der Rossau geht der bereits 13. Sommersporttag über die Bühne. Der für Sport zuständige Vizebürgermeister Christoph Kaufmann (FI) erinnert daran, dass es das ausgewiesene Ziel dieser Veranstaltung ist, dem Bewegungsmangel der heutigen Zeit und den daraus resultierenden gesundheitlichen Folgeschäden mit Spiel, Spaß und eben Sport entgegenzutreten. Aus diesem Grund wird heute auch – parallel dazu – der Startschuss für die Aktion „Bewegt im Park“ gegeben. „Die Freude an der Bewegung und das Kennenlernen neuer Sportarten stehen heute im Vordergrund.“
Insgesamt warten am Baggersee auf die großen und kleinen Besucher mehr als 25 verschiedene Bewegungs- und Spaßstationen. Die Palette ist vielfältig: Malstation, Kleinkinderstation, Zirkuszelt, Skisprung-Simulator, Wahrnehmungsparcours, Kletterturm, Kajakstation, Speed-Tennis, Hüpfburg, Fotostation, Torschusswand, Frisbee, Tischtennis, Sprungteppich, Boxen, Taekwando, Körperfettmessung, Senioren-Fit-Check, Senioren-Kräftigungsübungen und Sitzgymnastik.
Wie jedes Jahr gibt es auch den IKB-Familienwettbewerb. Dort können Familien bei abwechslungsreichen Stationen gemeinsam das sportliche Bewegen erleben. Es warten tolle Preise wie Sportartikel oder Tivoli-Schwimmbad-Karten. Das Ticket auf dem Sommersporttag-Flyer ist gleichzeitig ein IVB-Gratisticket. (TT)