Hochkarätiges Wiener „Pop-up-Dinner“ mit Franziska Knuppe

Wien (APA) - Die neue Kollektion einer heimischen Luxusmodeschmuckmarke hat Donnerstagabend hochkarätige Mode-Promis wie das deutsche Model ...

Wien (APA) - Die neue Kollektion einer heimischen Luxusmodeschmuckmarke hat Donnerstagabend hochkarätige Mode-Promis wie das deutsche Model Franziska Knuppe und die steirische Designerin Lena Hoschek sowie Österreichs Songcontest-Starterin Zoe Straub an einer Dinner-Tafel in Wien zusammengeführt: Die zu Swarovski gehörende Marke Cadenzza hatte zum „Naked Kitchen“-Event ins Forum am Schillerplatz geladen.

Das Trendkonzept macht Dinieren im Pop-up-Ambiente an ungewöhnlichen Orten möglich, die Lokalität bleibt dabei bis kurz vor dem ersten Klirren der Champagnergläser geheim. Unter der Leitung von Sternekoch Erich Freund (Emile Brasserie Hilton Plaza) und Meinl am Graben-Patissier Jürgen Vseteckain wurde eine von den funkelnden Kreationen motivierte Speisenfolge kredenzt. Die Leckerbissen reichten von Arctic Char Tatar über Goldbrasse mit Sepia-Schnittlauch-Risotto an Krustentierschaum bis zum süßen, vom italienischen Modehaus Versace inspirierten Finale mit „Liebesknochen der Medusa“.

Vor allem die Fashion-Damen hatten aber kaum Muße, sich der Gastronomie zu widmen, hatten die Veranstalter doch die Tischdeko zum ständig wechselnden Mode-Erlebnis gemacht, die den Gästen die Kollektion näherbrachte. Passend zum jeweiligen Gang schmückten Stücke von Designern wie Dsquared2, Escada, Kenzo, Nina Ricci oder Vivienne Westwood die Tafel.

Vor allem TV-Moderatorin Silvia Schneider fotografierte am laufenden Band. „Ich liefere mir ein Instagram-Battle mit allen, wir posten hier um die Wette. Ich glaube, ich habe schon die ganze Kollektion durchprobiert, ich muss aufpassen, dass ich das Essen nicht verpasse“, meinte die Fernsehlady. Auch Franziska Knuppe, in einem Kleid von Talbot Runhof, verzichtete nicht auf Erinnerungsfotos ihrer Lieblingsstücke und gab nebenbei Lena Hoschek Tipps für eine schöne Strandlocation. Sie schwört auf die deutsche Ostseeinsel Rügen. Wobei sich die Designerin keine Gedanken über den Sommerurlaub machte: Es ging um ein Modeshooting und damit um Arbeit, die Hoschek vorerst nicht ans Pausemachen denken lässt: „Bis zur Fashion Week in Berlin bin ich im Atelier quasi angekettet“, lachte die Steirerin. Bei der Modeschau Ende Juni wird ihre Freundin Knuppe wieder mit von der Partie sein, diesmal erste Reihe fußfrei.

Zoe, die mit ihrem Partner Kaspar Leuhusen gekommen war, freute sich „nach dem ganzen Trubel, den die letzten Wochen so mit sich brachten“, darüber, einen „so netten, gemütlichen Abend mit meinem Freund verbringen zu können“. Mit dabei waren weiters Catherine Hummels, Ehefrau von FC Bayern-Star Matz Hummels, Hut- und Cadenzza-Designerin Niki Osl sowie die Modemacherin Eva Poleschinski.