Bob: Doppel-Olympiasieger Subkow neuer russischer Bob-Präsident

Moskau (APA/dpa) - Der mit Dopingvorwürfen konfrontierte Doppel-Olympiasieger Alexander Subkow ist Russlands neuer Bob-Präsident. Der 41-Jäh...

Moskau (APA/dpa) - Der mit Dopingvorwürfen konfrontierte Doppel-Olympiasieger Alexander Subkow ist Russlands neuer Bob-Präsident. Der 41-Jährige ist Nachfolger von Georgi Bedschamow, der wegen seiner angeblichen Rolle bei Machenschaften in Russlands Vneshprombank inhaftiert wurde. Bedschamow hatte im Winter versucht, in der EU politisches Asyl zu erhalten. Russland hatte ihn per internationalem Haftbefehl gesucht.

Doch auch auf dem russischen Nationalhelden Subkow liegt derzeit ein großer Schatten. Denn der ehemalige Chef des russischen Doping-Kontrolllabors, Grigori Rodschenkow, hatte vor drei Wochen in der „New York Times“ detailliert über systematisches staatliches Doping im russischen Team bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 berichtet. Mindestens 15 russische Medaillengewinner sollen gedopt gewesen sein. Neben Subkow wurden auch Langlauf-Olympiasieger Alexander Legkow und Skeleton-Olympiasieger Alexander Tretjakow namentlich genannt.