Osttirol

Förderungen zum Erhalt alter Bausubstanz

Die Lienzer Klause ist eines der Objekte für Zuwendungen: 10.000 Euro lässt die Landesgedächtnisstiftung in die Restaurierung fließen.
© VP Lienz

Lienz – Knapp 1,9 Millionen Euro für Restaurierungen und Sanierungen fließen von der Landesgedächtnisstiftung an Projekte im Bezirk Lienz, i...

Lienz – Knapp 1,9 Millionen Euro für Restaurierungen und Sanierungen fließen von der Landesgedächtnisstiftung an Projekte im Bezirk Lienz, informiert VP-Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordneter Martin Mayerl.

Mit 1,8 Millionen bzw. jeweils 300.000 Euro aufgeteilt auf die nächsten sechs Jahre geht der Löwenanteil der Fördermenge nach Heinfels für die Generalsanierung und Revitalisierung der Burg Heinfels. Für die Restaurierung der Filialkirche St. Peter in Leiten/Obertilliach sind 40.000 Euro bewilligt. Weiters bekommt der Verein zur Erhaltung, Pflege, Instandsetzung und Erforschung der Lienzer Klause für die Mauer-Restaurierung im südöstlichen Bereich des großen Vorwerkes 10.000 Euro an Fördermitteln.

Auch die Pfarre Prägraten wird bei der Restaurierung des Sockelputzes und der drei Eingangsbereiche der Pfarrkirche St. Andrä mit 6000 Euro unterstützt. Außerdem werden für die Sanierung der Fenster und der Westfassade der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Virgen 5000 Euro zur Verfügung gestellt.

Mayerl erklärt: „Die Landesgedächtnisstiftung stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz in Osttirol dar. Dabei stehen unter anderem kulturhistorisch bedeutsame Kirchen, aber auch Kleindenkmäler im Fokus.“ (TT)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen