Rumänische Beamte unterstützen Vorarlberger Polizei
Bregenz (APA) - Die Polizei in Vorarlberg wird seit Freitag von zwei rumänischen Polizeibeamten unterstützt. Ziel der von der Landespolizeid...
Bregenz (APA) - Die Polizei in Vorarlberg wird seit Freitag von zwei rumänischen Polizeibeamten unterstützt. Ziel der von der Landespolizeidirektion angekündigten Aktion ist es, „verbotene Erscheinungsformen der Bettelei und die damit verbundene Begleitkriminalität“ besser zu bekämpfen.
Dazu werden, wie zuvor schon in Salzburg und Wien, die beiden rumänischen Beamten für zehn Tage die heimische Polizei bei verstärkten Streifen und Ermittlungen mit diesem Schwerpunkt begleiten. Die beiden Beamten wollen Bettler und Landsleute, die sich in Vorarlberg befinden, in ihrer Muttersprache ansprechen, um so auf mögliche Hinweise und Hintergründe zur Organisierten Kriminalität zu stoßen.
Als Begleitkriminalität gelten vor allem Einschleichdiebstahl und Trickbetrug, weist die Landespolizeidirektion Vorarlberg hin. Die Täter gingen hier zumeist methodisch vor und warnt deshalb vor bestimmten Mustern: Um Zugang zu potenziellen Opfern zu bekommen, geben sie vor Arbeit zu suchen, eine Toilette zu benötigen, fragen nach Geld oder Wasser. Ergibt sich dann die Gelegenheit für die Täter, unbeaufsichtigt in einem Raum zu sein, würden leicht zugängliche Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld gestohlen.