Tiroler fühlen mit: Aktionen zum „Tag der Herzlichkeit“
Rund um den „Tag der Herzlichkeit“ gibt es in Tirol zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. Damit soll ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls gesetzt werden.
Innsbruck – „Herz haben - Herz zeigen“ lautet das Motto zum „Tag der Herzlichkeit“, der am 3. Juni ausgerufen wurde. Von 2. bis 5. Juni finden rund 22 Aktionen, Veranstaltungen, Konzerte, Andachten und Ausstellungen statt, die ein Zeichen der Solidarität und Herzlichkeit setzen wollen.
„Bei all diesen Aktionen geht es darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Mitmenschen zu achten, ihnen mit Respekt und Wohlwollen zu begegnen“, betont Landeshauptmann Günther Platter. Die jährliche Herz-Jesu-Gelöbnisfeier des Landes Tirol steht heuer erstmals ganz im Zeichen dieser Aktion, die auch in Zukunft stattfinden soll.
„Offene Herzen“ ist eine vom Land Tirol unterstützte Initiative des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins. Der Gesamterlös der Initiative geht an die Behinderteneinrichtung Arche Tirol und die ORF-Aktion „HELFEN.WIE WIR“.
Inspiriert von der Post-It-Challenge zweier Werbeagenturen aus New York, die vergangene Woche durch die Medien ging, hat „TIROL 2050 energieautonom“ zum „Tag der Herzlichkeit“ zehn Fenster ihrer Räumlichkeiten am Südtiroler Platz mit Botschaften markiert. „Wer ein Herz für seine Mitmenschen und Nachkommen hat, der wird dafür sorgen, dass er nicht auf Kosten zukünftiger Generationen lebt“, so Sigrid Sapinsky, die stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin des Projekts. Wer auch eine Aktion zum „Tag der Herzlichkeit“ gesehen hat oder selbst initiiert hat, kann ein Foto davon auf Facebook mit dem Hashtag #TIROL2050zeigtHerz stellen. (tt.com)