Frankfurter Rentenmarkt tendiert fester
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag zur Kasse fester tendiert. Die Umlaufrendite börsennotierter Bund...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag zur Kasse fester tendiert. Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere sei von 0,05 Prozent am Vortag auf 0,01 Prozent gefallen, teilte die Deutsche Bundesbank in Frankfurt mit.
Es gab elf Verlierer mit Kursabschlägen von bis zu 0,090 Prozentpunkten. Dem standen 55 Gewinner mit Aufschlägen von bis zu 1,920 Prozentpunkten gegenüber. Der Saldo der von der Bundesbank gehandelten Anleihen war ausgeglichen.
Etwas besser als erwartet ausgefallene Stimmungsdaten aus der Eurozone konnten die Kurse am Vormittag nicht nennenswert bewegen. Im Mai hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager überraschend aufgehellt, wobei es allerdings in Italien einen Stimmungsdämpfer gegeben hatte.
Im weiteren Handelsverlauf richtet sich der Fokus auf die Veröffentlichung des Arbeitsmarktberichts der US-Regierung. Die Daten sind mit entscheidend für den kurzfristigen Kurs der Notenbank Fed. Experten wiesen im Vorfeld darauf hin, dass die Zahlen zum Arbeitsmarkt im Mai schwierig zu interpretieren sein könnten.
Der Rentenindex Rex stieg um 0,18 Prozent auf 142,55 Punkte. Diesen Index berechnet die Deutsche Börse auf Basis der Kassakurse ausgesuchter Anleihen.