Frankreich warnt vor „Punkt ohne Wiederkehr“ in Nahostkonflikt

Paris (APA/dpa/AFP) - Eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist nach Worten des französischen Au...

Paris (APA/dpa/AFP) - Eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist nach Worten des französischen Außenministers Jean-Marc Ayrault in „großer Gefahr“. „Wir nähern uns einem Punkt ohne Wiederkehr, von wo an diese Lösung nicht mehr möglich sein wird“, warnte Ayrault am Freitag nach der Pariser Nahostkonferenz.

Der französische Außenminister verwies unter anderem auf die israelische Siedlungspolitik im Westjordanland. Bei der Zwei-Staaten-Lösung soll ein unabhängiger Staat Palästina neben Israel entstehen.

Bei dem Treffen von 29 Ländern und internationalen Organisationen in Paris bekundeten die Teilnehmer Ayrault zufolge die Absicht, dazu beizutragen, dass Israelis und Palästinenser an den Verhandlungstisch zurückkehren. Es gehe nicht darum, etwas aufzuzwingen. Aber: „Wir sind nicht dazu verdammt, nichts zu tun.“ Ziel der französischen Friedensinitiative ist eine weitere Konferenz vor Jahresende - dann mit den beiden Konfliktparteien.