Pakistan erhöht Verteidigungsbudget um weitere elf Prozent

Islamabad (APA/dpa) - Die pakistanische Regierung hat ihr Verteidigungsbudget um weitere elf Prozent erhöht. Das sagte Finanzminister Ishaq ...

Islamabad (APA/dpa) - Die pakistanische Regierung hat ihr Verteidigungsbudget um weitere elf Prozent erhöht. Das sagte Finanzminister Ishaq Dar am Freitag bei der Bekanntgabe des Haushaltes für die kommenden zwölf Monate.

Die mächtige Armee, die auch die Außenpolitik des Landes beeinflusst, verfügt damit nun umgerechnet über rund 7,6 Milliarden Euro. Es ist der mit Abstand größte Posten im Gesamthaushalt von 38,7 Milliarden Euro.

Pakistan erhöht sein Verteidigungsbudget seit Jahren um rund zehn Prozent. Dem Land wird vorgeworfen, in den Nachbarländern Indien und Afghanistan aktive Extremistengruppen zu unterstützen. Extremisten verüben aber auch innerhalb Pakistans Terroranschläge.

Seit 2014 hatte die Armee ihren Kampf vor allem gegen die pakistanischen Taliban verstärkt. Mit der Operation Zarb-e Azb gingen die Zahlen von Anschlägen und Opfern in 2015 um rund 50 Prozent zurück.

Erzfeind Indien hatte im Februar sein Verteidigungsbudget um 9,7 Prozent erhöht.