Sozialsprengel Hopfgarten/Itter unter neuer Führung
Der Sozial- und Gesundheitssprengel Hopfgarten/Itter verzeichnet Zuwächse in allen sozialen Bereichen. Der neu gewählte Vorstand hat viel zu tun.
Von Brigitte Eberharter
Hopfgarten, Itter –Das vergangene Jahr war kein leichtes für den Sozial- und Gesundheitssprengel Hopfgarten/Itter. Nach dem Ableben der Obfrau Christiane Zelger im April vorigen Jahres übernahm Josef Kahn als Obfrau-Stellvertreter interimsmäßig die Führung.
Bei der kürzlich abgehaltenen ordentlichen Jahreshauptversammlung stand daher die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dabei wurde Magdalena Unterberger einstimmig zur Obfrau gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Josef Kahn, Bürgermeister in Itter, Karl Kokol als Schriftführer und Josef Schaffer als Kassier. In den Vorstand berufen wurden außerdem Elisabeth Eisenmann, Resi Leithner, Albert Patka, Thomas Schipflinger und Barbara Wurzrainer, die den Verein künftig als Beiräte unterstützen werden. Als Kassaprüfer wurden Otto Lenk und Alfred Stöckl in ihrer Funktion bestätigt.
Die neue Obfrau Magdalena Unterberger ist seit Juni 1998 im Vorstand des Sozial- und Gesundheitssprengels, sie war anfangs als Beirätin und in der Folge als Schriftführerin tätig und ist daher mit den Aufgaben und Tätigkeiten des Vereins bestens vertraut. In ihrer langjährigen Funktion als Gemeindevorstandsmitglied war sie für den Bereich Soziales zuständig und bringt auch aus diesem Bereich die nötige Erfahrung mit.
Bei der Jahreshauptversammlung konnte Geschäftsführer Michael Manzl in allen Bereichen – Hauskrankenpflege, Haushaltshilfe, Familienhilfe, Essen auf Rädern und Heilbehelfverleih – von Zuwächsen berichten. Im Sozial- und Gesundheitssprengel Hopfgarten/Itter sind derzeit insgesamt 17 Mitarbeiter beschäftigt, das Essen-auf-Rädern-Team besteht zudem aus 33 ehrenamtlichen Helfern.