Rock In Vienna - Lauter Start bei sommerlichen Temperaturen
Wien (APA) - Mit den Thrash-Metallern Anthrax als einem der ersten Höhepunkte hat am Freitag die zweite Auflage des Festivals Rock In Vienna...
Wien (APA) - Mit den Thrash-Metallern Anthrax als einem der ersten Höhepunkte hat am Freitag die zweite Auflage des Festivals Rock In Vienna begonnen. Mehr als 40 internationale und heimische Acts lösen einander auf den drei Bühnen auf der Wiener Donauinsel ab. Hauptact am Freitag ist die deutsche Band Rammstein. Der erste Konzerttag war bei sommerlichen Temperaturen gut besucht.
Als weitere Höhepunkte am Freitag stehen die japanische „Girl-Metal“-Formation Babymetal, die Thrash-Metaller Slayer und das Cello-Metal-Ensemble Apocalyptica auf dem Programm. Bereits zu Beginn des ersten Tages war die Stimmung ausgelassen, das Wetter schien zu halten. Am Samstag treten unter anderem Iggy Pop, Biffy Clyro und Mando Diao auf, der Sonntag endet mit den britischen Metal-Legenden Iron Maiden, deren Tour-Flugzeug, die Boeing 747 „Ed Force One“, am Samstag in Wien-Schwechat landet.
Das Rock- und Metal-Festival in Wien war dabei ganz auf österreichisch getrimmt: Als offizielle Maskottchen verliehen „Sissi und Franzl“ der Wiese auf der Donauinsel kaiserliches Flair. Insgesamt fasst die Wiese vor den Hauptbühnen 47.000 Menschen, das ganze Gelände 65.000 Personen. Im Vorjahr wurden am stärksten Tag 30.000 Besucher gezählt, die Veranstalter rechneten bei der zweiten Auflage mit noch mehr Besuchern als im Vorjahr. Genaue Zahlen gab es am späten Nachmittag noch keine.
Bereits am Freitag startete auch schon der Vorverkauf für das dritte Mal „Rock In Vienna“ zu Pfingsten am ersten Juni-Wochenende. Das „Never Too Early To Rock Ticket“ kann bereits während des laufenden Festivals beim Infostand und an der Abendkasse vergünstigt erworben werden.