EZB prüft bei Banco Popolare Berechnungen zur Kapitalstärke

Frankfurt/Rom (APA/Reuters) - Die Europäische Zentralbank prüft bei dem italienischen Geldhaus Banco Popolare die Berechnungen der Kapitalst...

Frankfurt/Rom (APA/Reuters) - Die Europäische Zentralbank prüft bei dem italienischen Geldhaus Banco Popolare die Berechnungen der Kapitalstärke. Das teilte die viertgrößte Bank des Landes in ihrem Prospekt für die anstehende milliardenschwere Kapitalerhöhung am Freitag mit. Auch die Verwaltung von Kreditrisiken stünde auf dem Prüfstand.

Die Gründe für die Untersuchung der EZB waren unklar. Für eine Stellungnahme war die Zentralbank zunächst nicht zu erreichen.

Banco Popolare will sich mit Banca Popolare di Milano (BPM) zum drittgrößten Kreditinstitut Italiens zusammenschließen. Im Rahmen der Transaktion soll Banco Popolare auf Anordnung der EZB das Kapital um eine Milliarde Euro erhöhen. Das Institut musste die Aktien jedoch mit einem kräftigen Abschlag anbieten. Den Geschäftsplan der beiden Banken für das fusionierte Institut prüfe die EZB noch, teilte Banco Popolare zudem mit.

~ WEB http://www.ecb.int ~ APA010 2016-06-04/03:09