Hochwasser - Großer Andrang bei Auszahlung der Soforthilfe in Bayern
Simbach am Inn (APA/dpa/) - Nach den verheerenden Schäden durch das Hochwasser hat am Samstagmorgen die Auszahlung der Soforthilfe im nieder...
Simbach am Inn (APA/dpa/) - Nach den verheerenden Schäden durch das Hochwasser hat am Samstagmorgen die Auszahlung der Soforthilfe im niederbayerischen Simbach am Inn begonnen. „Der Ansturm ist enorm. Eine halbe Stunde nach Öffnung des Rathauses um 07.00 Uhr haben sich schon 140 Menschen registrieren lassen“, sagte der Bürgermeister von Simbach am Inn, Klaus Schmid.
Bis die Menschen letztendlich das Geld in der Hand hatten, dauerte es oft mehr als zwei Stunden. Jeder betroffene Haushalt erhält 1.500 Euro, um das Notwendigste kaufen zu können. Hunderte Häuser waren allein in Simbach von der schlammigen Flutwelle durchspült worden. Viele Bewohner kommen noch immer nicht in ihre Häuser. Am ersten Tag der Auszahlung am Landratsamt in Pfarrkirchen hatten am Freitag 682 Menschen die Soforthilfe abgeholt. Insgesamt wurde mehr als eine Million Euro ausgezahlt.