Hochwasser - Überschwemmungen im Schweizer Kanton Luzern

Luzern (APA/sda) - Im Schweizer Kanton Luzern ist es nach starkem Regen in der Nacht auf Samstag zu zahlreichen Überschwemmungen, kleineren ...

Luzern (APA/sda) - Im Schweizer Kanton Luzern ist es nach starkem Regen in der Nacht auf Samstag zu zahlreichen Überschwemmungen, kleineren Hangrutschungen und Straßensperren gekommen. In Malters wurden 20 Häuser und Tiefgaragen überflutet. Bei einem Bach war ein Damm gebrochen.

Insgesamt standen in mehreren Gemeinden über 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Zu größeren Einsätzen, die teils die ganze Nacht dauerten, kam es etwa in Malters, Grosswangen, Schwarzenberg, Nottwil und Buttisholz. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Vom Regen besonders betroffen war die Gemeinde Malters. In den Quartieren Neumatt und Widacher sei als Folge des Dammbruchs Wasser in Keller, Garagen, Einstellhallen und Häuser eingedrungen, sagte Martin Limacher, Kommandant der Feuerwehr Malters-Schachen, auf Anfrage. Betroffen seien rund 20 Häuser.

In der Stadt Luzern blieb auch das Rockfestival „Allmend rockt presents: Sonisphere“ am Freitag mit Iron Maiden und 20.000 Fans nicht vom Regen verschont. Zu Zwischenfällen kam es laut Angaben der Polizei nicht. Nach Konzertende rückte allerdings die Feuerwehr an und pumpte Wasser vom Festivalgelände.