Irakische Truppen nahmen Vorort von Falluja vom IS ein
Bagdad (APA/dpa) - Irakische Streitkräfte haben die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) aus einem Vorort von Falluja vertrieben. Unterstütz...
Bagdad (APA/dpa) - Irakische Streitkräfte haben die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) aus einem Vorort von Falluja vertrieben. Unterstützt von Luftangriffen der US-geführten internationalen Militärkoalition hätten die Truppen am Samstag den Ort Saklawija im Nordwesten Fallujas eingenommen, berichtete ein Militärsprecher.
Dabei seien mindestens sieben Jihadisten getötet worden. Opfer auf irakischer Seite wurden nicht genannt.
Die irakische Armee hatte vergangenen Monat mit einer Großoffensive auf das vom IS gehaltene Falluja begonnen. Die Stadt liegt rund 70 Kilometer westlich der Hauptstadt Bagdad und ist nach der nordirakischen Stadt Mossul die wichtigste IS-Hochburg im Krisenland Irak. Die Extremisten kontrollieren Falluja seit Jänner 2014.
In den vergangenen Wochen hatte der IS in verschiedenen Teilen des Landes verstärkt Anschläge verübt. Nahe Tikrit nördlich von Bagdad wehrten Einsatzkräfte Sicherheitskreisen zufolge am Samstag einen Angriff der Jihadisten auf ein Ölfeld ab. Neben neun IS-Kämpfern seien auch drei irakische Soldaten gestorben.