Bürgermeisterwahlen in Italiens Metropolen - Test für Matteo Renzi

Rom (APA/dpa) - In Italien steht am Sonntag bei Bürgermeisterwahlen in den größten Städten des Landes ein wichtiger Test für die Regierung v...

Rom (APA/dpa) - In Italien steht am Sonntag bei Bürgermeisterwahlen in den größten Städten des Landes ein wichtiger Test für die Regierung von Matteo Renzi an. Gewählt wird in insgesamt mehr als 1300 Gemeinden sowie in Metropolen wie Rom, Mailand, Neapel und Turin. 13,5 Millionen Italiener sind zu den Urnen gerufen.

In Rom könnte die Fünf-Sterne-Bewegung des europakritischen Kabarettisten Beppe Grillo das Rennen machen: Umfragen zufolge werden der Rechtsanwältin Virginia Raggi (37), der Spitzenkandidatin der 2009 als Protestinitiative gegründeten Partei, gute Chancen eingeräumt.

Renzis Kandidat in Rom ist der etwas farblose Parlamentarier Roberto Giachetti (55). Beobachter rechnen damit, dass es bei einer eventuellen Stichwahl am 19. Juni auch zu einem rein weiblichen Duell zwischen Raggi und der Parteivorsitzenden der postfaschistischen „Fratelli d‘Italia“, Giorgia Meloni (39), kommen könnte. In Mailand gilt hingegen ein Sieg von Renzis Demokratischer Partei (PD) mit dem Kandidaten Giuseppe Sala als wahrscheinlich. Sala war der Chef der im Oktober zu Ende gegangenen Weltausstellung in der lombardischen Metropole. Die Wahllokale sind von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.