EDF will Teil des Stromnetzbetreibers RTE verkaufen
Paris (APA/Reuters) - Der französische Versorger EDF bereitet einem Zeitungsbericht zufolge die Abspaltung der Hälfte seiner Stromnetz-Tocht...
Paris (APA/Reuters) - Der französische Versorger EDF bereitet einem Zeitungsbericht zufolge die Abspaltung der Hälfte seiner Stromnetz-Tochter RTE vor. Geplant sei, dazu eine Holding-Gesellschaft zu gründen, berichtete die Zeitung „Le Figaro“ am Samstag unter Berufung auf Insider.
Es gehe um zwei Optionen: Entweder eine Holding unter der Kontrolle von EDF, oder eine Dachfirma, welche die staatliche Bank Caisse des Depots führe. Die Firmen waren zunächst nicht zu erreichen.
EDF-Chef Jean-Bernard Levy hat bereits angekündigt, dass sich EDF von der Hälfte an RTE trennen will. RTE wird mit sechs bis sieben Milliarden Euro bewertet. Das Unternehmen, das zwar EDF gehört, aber seine Geschäfte unabhängig vom Mutterkonzern führt, betreibt das mit 100.000 Kilometern längste Hochspannungsnetz Europas. Es muss nach einem Gesetz von 2004 im Besitz von EDF oder einem anderen staatlichen Unternehmen bleiben.
~ ISIN FR0010242511 WEB http://www.edf.com ~ APA071 2016-06-05/10:20