Gesunde Jause für TT-Haus in Moldau
Hopfgarten i. Br. – „Bei einem Gespräch haben wir uns überlegt, dass wir auch einmal für andere, denen es nicht so gut geht, etwas tun könne...
Hopfgarten i. Br. –„Bei einem Gespräch haben wir uns überlegt, dass wir auch einmal für andere, denen es nicht so gut geht, etwas tun können.“ So schildert Johanna Klingenschmid, Lehrerin an der Neuen Mittelschule in Hopfgarten, den Auftakt einer Spendenaktion, die jetzt dem TT-Hilfsprojekt in Moldawien zugutekommt. Das Gespräch in der Klasse 2A endete mit der Entscheidung, eine gesunde Jause vorzubereiten und in der Schule zu verkaufen. Gesagt, getan – die Kinder „legten sich mächtig ins Zeug, waren mit vollem Elan bei der Sache und haben wirklich sehr selbstständig, fast ohne meine Hilfe, das Produzieren und den Verkauf der Jause gemeistert“, erzählt die Lehrerin. Die Schüler mixten Bananen mit Milch vom Bauernhof, die Mütter backten Brot, dazu gab es selbst gemachte Aufstriche, Vollkornmuffins und Topfencreme mit Früchten. Die Leckereien wurden zum Verkaufsschlager – die Schüler nahmen 150 Euro ein. Geld, das bereits auf das Spendenkonto für das Haus in Moldawien überwiesen wurde. „Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder eine Jause für diese Sache durchführen“, verspricht Johanna Klingenschmid.
Wie bereits mehrfach berichtet, wird das Haus von der österreichischen Hilfsorganisation Concordia errichtet und von den TT-Lesern mit Spenden finanziert. Concordia kümmert sich vor allem um die moldawischen Kinder, die auf der Straße leben und/oder von ihren Eltern verlassen wurden. Michael Zikelis, Concordia-Leiter in Moldawien, spricht von Zigtausenden Betroffenen, „allein in den staatlichen Großheimen sind 5000 Kinder untergebracht“. Die Hilfsorganisation versucht, die Kinder bei Pflegefamilien unterzubringen. Um den dafür benötigten Wohnraum zu beschaffen, finanziert und errichtet Concordia Häuser. Acht Einfamilienheime stehen bereits, 55 Kinder erhielten so ein neues Zuhause. Insgesamt betreut die Hilfsorganisation 240 Kinder, die mittelfristig alle bei Pflegefamilien untergebracht werden sollen. Das TT-Haus soll im Herbst bezugsfertig sein. 100.000 Euro kostet das Projekt insgesamt.
Spendenkonto: IBAN AT12 3200 0012 0703 4499. BIC: RLNWATWW, RLB Niederösterreich-Wien AG. (TT)