Netanyahu reist am Montag erneut zu Putin nach Moskau

Jerusalem (APA/AFP) - Der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu reist am Montag nach nur wenigen Wochen erneut zu Gesprächen mit dem...

Jerusalem (APA/AFP) - Der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu reist am Montag nach nur wenigen Wochen erneut zu Gesprächen mit dem russischem Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau. „Der Ministerpräsident wird ab Montag zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in Moskau sein“, teilte Netanyahus Büro am Sonntag ohne nähere Angaben zum Grund der kurzfristig anberaumten Reise mit.

Beim letzten Treffen am 21. April sprachen Netanyahu und Putin eingehend über die militärische Koordinierung zwischen beiden Ländern im Luftraum über Syrien. Dabei ging es darum, ungewollte Konfrontationen zwischen der israelischen und der russischen Luftwaffe zu vermeiden, die auf unterschiedlichen Seiten in den kriegerischen Konflikt in Syrien eingreifen.

Russland ist ein wichtiger Alliierter des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad. Netanyahu hatte kürzlich erstmals bestätigt, dass die israelische Luftwaffe im Nachbarland mehrfach Raketenlieferungen des Regierung in Damaskus an die mit ihr verbündete Hisbollah-Miliz aus dem Libanon bombardiert hat, die ein Erzfeind Israels ist. Die Luftstreitkräfte Israels und Russlands könnten sich über Syrien mit unvorhersehbaren Folgen in die Quere kommen.