Liebevolle Panda-Mama: Neues Video aus belgischem Zoo
Am Mittwochabend brachte Riesenpanda-Dame Hao Hao ihr Junges zur Welt. Nun kümmert sie sich rührend um den winzigen Panda.
Brugelette – Ganz sanft und zärtlich hält Panda-Mama Hao Hao ihr Baby an sich gedrückt. Erst wird der Winzling mit der Zunge sauber gemacht und dann gefüttert. Das Riesenpanda-Baby kam am Mittwochabend im belgischen Zoo Pairi Daiza zur Welt. Noch ohne Fell und maximal 200 Gramm schwer ist das „Baby P“ – wie das Kleine erst einmal getauft wurde. Am Sonntag hat der Tiergarten ein neues Video von ihren neuen Stars auf Youtube veröffentlicht.
Die Geburt des Riesenpandas gilt als Sensation, denn nur ganz selten haben die vom Aussterben bedrohten Tiere in Gefangenschaft Nachwuchs. Die Eltern leben erst seit 2014 in dem Tierpark nahe Brüssel, sie sind für 15 Jahre aus China ausgeliehen.
Weltweit leben nach WWF-Angaben etwa 1860 ihrer Artgenossen in freier Wildbahn. Die Tiere leben heute in sechs Bergregionen Chinas. Belgien ist laut Belga das dritte europäische Land nach Österreich (Tiergarten Schönbrunn) und Spanien, in dem in den vergangenen 20 Jahren ein Riesenpanda-Baby geboren worden ist. (TT.com, dpa)