Volleyball: ÖVV-Herren unterlagen nach neun Siegen en suite Esten 1:3

Enns (APA) - Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren hat am Sonntag nach neun Siegen en suite wieder einmal verloren. Zum Abs...

Enns (APA) - Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren hat am Sonntag nach neun Siegen en suite wieder einmal verloren. Zum Abschluss des Heim-Turniers in der European League unterlag die ÖVV-Truppe in Enns Estland 1:3 (-14,25,-22,-25). Damit schließen die Österreicher den ersten Teil der Gruppenphase mit sechs Punkten auf Platz zwei ab, haben durchaus noch Chancen auf den Einzug ins Final Four.

Für dieses Finalturnier am 1./2. Juli in Warna qualifizieren sich neben Gastgeber Bulgarien die in den beiden Pools in je zwei Turnieren ermittelten Gruppensieger sowie der bessere Gruppen-Zweite. Da das zweite Turnier des Pools B vom 18. bis 20. Juni bei den mit dem derzeitigen Maximum von neun Zählern ausgestatteten Esten stattfindet, ist die Chance der Österreicher wohl eher jene auf den Aufstieg über den zweiten Platz.

Gegen die Balten war die Chance auf zumindest ein 2:3 und damit einen Punkt durchaus gegeben. Im vierten Satz lag die Truppe von Teamchef Michael Warm die meiste Zeit über in Front, konnte einen Satzball aber nicht nutzen. Die Esten hingegen schlugen bei ihrem zweiten Matchball zu und haben damit nun wohl beste Karten auf den Einzug ins Final Four. Im zweiten Spiel besiegte Weißrussland Luxemburg 3:0.

Die Siegesserie der Österreicher bestand aus Erfolgen in vier Testmatches, drei Siegen in der ersten Phase der Qualifikation für die EM 2017 sowie jene am Freitag gegen Luxemburg und am Samstag gegen EM-Teilnehmer Weißrussland (jeweils 3:1). Die Esten waren noch höher einzuschätzen, sie waren schon im Vorjahr im Final Four der European League gewesen.

Ergebnisse European League vom Sonntag (Pool B, Turnier 1):

Estland - Österreich 3:1 (14,-25,22,25). ÖVV-Topscorer: Zass 20, Berger 16

Luxemburg - Weißrussland 0:3 (-19,-18,-20)

Tabelle nach einem von zwei Turnieren (je drei Spiele): 1. Estland 9 Punkte - 2. Österreich 6 - 3. Weißrussland 3 - 4. Luxemburg 0; 2. Turnier vom 18. bis 20. Juni in Estland.

Modus: Sieger beider Gruppen wie bester Zweiter neben Veranstalter Bulgarien am 1./2. Juli beim Final Four in Warna (Sieger steigt in World League 2017 auf)