Brexit - Ö-Parlamentariergruppe zum EU-Referendum in London

Wien (APA) - ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka reist als Leiter der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Großbritannien von Mittwo...

Wien (APA) - ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka reist als Leiter der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Großbritannien von Mittwoch bis Freitag im Zusammenhang mit dem EU-Referendum ins Vereinigte Königreich. „Ein Austritt Großbritanniens aus der EU wäre auch eine bittere Niederlage für die Europäische Union“, erklärte Lopatka am Montag in einer Aussendung.

„Denn ohne Großbritannien wäre die Rolle der EU in der Welt deutlich schwächer. Ich hoffe, dass die Vernunft waltet und sich die Briten für den Verbleib aussprechen“, fügte der ÖVP-Klubobmann hinzu. Es sei wichtig, dass Großbritanniens Vorschläge in der Europäischen Union ernst genommen werden, denn die Briten seien es, die zahlreiche Probleme der EU deutlich aufgezeigt hätten. „Es gibt vor allem in der Sozialpolitik und in der Zuwanderungspolitik wichtige Vorstöße der Briten, die in der EU sehr ernst genommen werden sollen“, so Lopatka.

Aufgrund der Bedeutung der Abstimmung für die EU sind neben Lopatka Mandatare und Mandatarinnen von SPÖ, FPÖ, Grünen und NEOS in der Parlamentarier-Delegation vertreten. Die Abgeordneten werden unter anderem mit Experten und Unternehmern zusammenkommen. Nach der Abstimmung steht am Freitag ein Termin mit britischen Parlamentariern auf dem Programm.