EU

EU-Vizekommissionspräsident Timmermans traf Kern in Wien

EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans und Kanzler Christian Kern in Wien.
© BKA

Kern und Timmermans diskutierten bei ihrem ersten Treffen über aktuelle europapolitische Themen.

Wien – Kurz bevor Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) seinen Antrittsbesuch in Brüssel absolviert, ist er bereits am Montag in Wien mit dem Ersten EU-Vizekommissionspräsidenten, Frans Timmermans, zusammengetroffen. Dabei wurden in erster Linie „aktuelle europapolitische Themen“ besprochen, sagte ein Sprecher Kerns auf APA-Anfrage.

Bei dem Kennenlern-Termin tauschten sich Timmermans und Kern sowohl über das bevorstehende Referendum in Großbritannien über einen möglichen Brexit, das Thema Migration und Asyl sowie wirtschaftspolitische Themen wie das Freihandelsabkommen der EU mit den USA bzw. mit Kanada (TTIP bzw. CETA) aus. Nähere Angaben wollte der Sprecher nicht machen.

Am Abend wird Timmermans an der Eröffnung des Grundrechte-Forums der in Wien ansässigen Europäischen Grundrechteagentur (FRA) im Wiener Rathaus teilnehmen. Kern selbst reist am Mittwoch nach Brüssel und trifft dort unter anderem auf EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker, EU-Ratspräsident Donald Tusk und die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. (APA)