SPÖ-Kanzleramtsminister Drozda zieht in ÖBIB-Nominierungskomitee ein

Wien (APA) - Neo-Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) wird, wie APA-Recherchen ergeben, statt der früheren Staatssekretärin Sonja Steßl (...

Wien (APA) - Neo-Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) wird, wie APA-Recherchen ergeben, statt der früheren Staatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) als neues Mitglied seiner Fraktion ins Nominierungskomitee der Staatsholding ÖBIB entsandt werden. Das insgesamt vierköpfige Komitee fungiert als jener Beirat, der die Aufsichtsratsmitglieder vorschlägt, die in die Unternehmen mit ÖBIB-Beteiligung geschickt werden.

Der Vorschlag des Nominierungskomitees ist für den Geschäftsführer der ÖBIB bindend. Neben dem bald einziehenden Drozda besteht das Gremium aus dem derzeit vorsitzenden ÖVP-Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP), VIG-Aufsichtsratspräsident Günther Geyer und Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner. Beschickt wird das Komitee auf gemeinsamen Vorschlag des Bundeskanzlers und des Vizekanzlers jeweils für eine Legislaturperiode. Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen den Politikern.

Die wichtigsten Beteiligungen, die die ÖBIB für die Republik hält, sind jene an der OMV, Telekom Austria und an der Post.

~ WEB http://www.obib.co.at

http://www.spoe.at ~ APA458 2016-06-20/16:58