News-Gruppe: Gruner+Jahr über Pirker-Engagement „sehr froh“

Wien/Hamburg (APA) - Gruner+Jahr beurteilt den Verkauf seiner Anteile an der News-Gruppe an Horst Pirker positiv. „Dass es nun Horst Pirker ...

Wien/Hamburg (APA) - Gruner+Jahr beurteilt den Verkauf seiner Anteile an der News-Gruppe an Horst Pirker positiv. „Dass es nun Horst Pirker ist, der unsere Anteile erwirbt, macht uns sehr froh. Er steht für die Zukunft der VGN - und damit auch für die bestmögliche Zukunft der Mitarbeiter, was uns besonders wichtig war. Pirker ist ein erstklassiger Verlagschef und echter Unternehmer“, so Gruner+Jahr-Chefin Julia Jäkel.

Den Rückzug aus Österreich begründete Jäkel mit der Konzentration auf die Kernmärkte des deutschen Medienverlags. „Wir sind mit Entschiedenheit dabei, alle unsere Geschäfte darauf zu prüfen, wie sie zu dem sich neu formenden Gruner+Jahr passen. Unser strategischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Transformation aller unserer Geschäfte, zuvorderst in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich, und raschem digitalen Wachstum“, so Jäkel.

Nichtsdestotrotz will Gruner+Jahr auch in Zukunft „eng zusammenarbeiten“. Im Vertrieb, in der Vermarktung, im Bereich Content Communication und in redaktionellen Kooperationen, wie die Bertelsmann-Tochter mitteilte.