Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis im Minus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Dienstagvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Dienstagvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 50,11 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 50,65 Dollar, daraus errechnet sich ein Minus von 1,07 Prozent.

„Die Ölpreise bleiben stark stimmungsgetrieben“, kommentieren die Analysten der Commerzbank. Am Vortag habe steigende Zuversicht über einen Verbleib Großbritanniens in der EU die Preise deutlich steigen lassen. Gegenüber den Tiefständen vom vergangenen Donnerstag hätten sie mehr als sieben Prozent zugelegt.

Grundsätzlich erwarten die Rohstoffexperten aber weiterhin volatile Preise: „Wie schnell die Stimmungslage kippen kann, haben die letzten Tage gezeigt“. Vor diesem Hintergrund seien die nun wieder fallenden Preise „nachvollziehbar“.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 46,24 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,18 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich kaum verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.281,87 Dollar (nach 1.281,80 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.