OÖ. Landesbedienstete erhalten neue Gleichstellungsbeauftragte
Linz (APA) - Die Frauen im oberösterreichischen Landesdienst haben eine neue Gleichstellungsbeauftragte. In der Regierungssitzung Montagnach...
Linz (APA) - Die Frauen im oberösterreichischen Landesdienst haben eine neue Gleichstellungsbeauftragte. In der Regierungssitzung Montagnachmittag wurde Heidemarie Bräuer zur Nachfolgerin von Christine Lipa-Reichetseder bestellt. Sie vertritt die Interessen von rund 14.000 weiblichen Landesbediensteten, teilte LHStv. und Personalreferent Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Presseaussendung mit.
Derzeit beträgt der Frauenanteil beim Land 65 Prozent, jedoch jener in Führungs- und gehobenen Funktionen nur 35 Prozent. „Es gibt Aufholbedarf“, meint Stelzer, der auch noch Frauenlandesrat ist. Diese Aufgabe soll das künftig einzig weibliche Regierungsmitglied übertragen bekommen. Neo-SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer wird am 7. Juli als Landesrätin angelobt, dann soll auch der Agendenwechsel fixiert werden.
Die neue Gleichstellungsbeauftragte war bisher stellvertretende Leiterin der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg, seit Jahreswechsel Bestandteil des Kepler-Uniklinikums.