Peymann: Berliner Regierungschef Müller soll Dercon verhindern

Berlin (APA/dpa) - Claus Peymann hat den Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) dazu aufgefordert, Chris Dercon als neuen Intendanten d...

Berlin (APA/dpa) - Claus Peymann hat den Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) dazu aufgefordert, Chris Dercon als neuen Intendanten der Volksbühne zu verhindern. Müller solle einen „Fehler einsehen und korrigieren“, schrieb der Intendant des Berliner Ensembles am Dienstag in einem Offenen Brief. Müller solle sich mit Dercon einigen und ihn auszahlen. „Das kostet erheblich weniger als seine unsinnigen Pläne.“

Der Belgier, Ex-Direktor des Museums Tate Modern in London, soll 2017 auf den langjährigen Intendanten Frank Castorf folgen. Über die Personalie wird schon länger gestritten. Dercon-Gegner fürchten eine „Eventbude“.

Am Montag hatten sich zahlreiche Mitarbeiter der Volksbühne gegen Dercon zu Wort gemeldet, darunter prominente Schauspieler. Sie sorgen sich, dass es an der Bühne keine neuen Formen und künstlerischen Herausforderungen geben werde. Sie befürchten auch einen Stellenabbau.

Peymann sagte zu dem Volksbühnen-Protest, er sei froh, dass die Künstler und Techniker „endlich aufgewacht“ seien. Den Berliner Kulturstaatssekretär Tim Renner verspottet er als „Schickimicki-Staatssekretär“.