Frau nach Verurteilung wegen Mordes von Gericht in Türkei freigesetzt
Istanbul (APA/AFP) - Ein türkisches Berufungsgericht hat angeordnet, eine zu Monatsbeginn wegen Ermordung ihres Ehemanns zu 15 Jahren Haft v...
Istanbul (APA/AFP) - Ein türkisches Berufungsgericht hat angeordnet, eine zu Monatsbeginn wegen Ermordung ihres Ehemanns zu 15 Jahren Haft verurteilte Frau auf freien Fuß zu setzen. Wie Medien am Dienstag berichteten, erfolgte die Freilassung gegen Zahlung einer Kaution von umgerechnet 15.200 Euro.
Die 24-Jährige war in erster Instanz für schuldig befunden worden, 2015 ihren 33-jährigen Mann mit einer zuhause in der südlichen Region Adana aufbewahrten Pistole erschossen zu haben. Die Frau konnte jedoch geltend machen, von ihrem Mann jahrelang missbraucht und zur Prostitution gezwungen worden zu sein. Frauenrechtlerinnen nahmen ihren Fall zum Anlass, auf viele ähnliche Schicksale in der Türkei hinzuweisen.
Cilem K., Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter, sagte nach ihrer Freilassung nach fast einem Jahr im Gefängnis: „Wir werden unseren Kampf fortsetzen. Wir werden für alle unsere Frauen streiten.“ Nach Angaben der Organisation Plattform für das Ende der Gewalt gegen Frauen wurden in der Türkei im vergangenen Jahr 291 Frauen getötet, davon viele von ihren Ehemännern. Seit Jahresbeginn waren es demnach 113.