Bei Kern-Besuch redet EU-Kommission über Brexit-Referendum

Brüssel (APA) - Beim morgigen Besuch von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) bei der EU-Kommission in Brüssel wird das Kollegium der EU-Behör...

Brüssel (APA) - Beim morgigen Besuch von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) bei der EU-Kommission in Brüssel wird das Kollegium der EU-Behörde über das britische EU-Referendum beraten. Die Diskussion ist offenbar recht offen angelegt. Ein Sprecher der EU-Kommission erklärte am Dienstag, die Kommissare würden selbst entscheiden, was sie zu sagen hätten.

Es sei aber nicht erstaunlich, dass eine „politische EU-Kommission“ wie die von Jean-Claude Juncker derartige politische Fragen bespreche. „Die EU-Kommission wird eine Bestandsaufnahme der Situation machen und auf die nächsten Tage schauen.“ Bisher hat sich die EU-Kommission mit Einschätzungen rund um das britische Referendum zurückgehalten.

Die Briten stimmen an diesem Donnerstag über einen Verbleib in oder einen Austritt aus der EU ab. Jüngste Umfragen sahen die Befürworter einer britischen EU-Mitgliedschaft wieder leicht in Führung.

Kern stellt sich am Mittwoch um 14.15 Uhr gemeinsam mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker der Presse. Anschließend wird der Bundeskanzler im Brüsseler Ratsgebäude von EU-Ratspräsident Donald Tusk empfangen. Nach seinem Antrittsbesuch in der EU-Hauptstadt reist Kern nach Berlin weiter zu einem Treffen am Donnerstag mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Diese hatte er bereits bei seiner ersten Auslandsreise am 1. Juni in der Schweiz getroffen, als er der Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels beiwohnte.