IS-Polizistenmord - Erneut Festnahme in Frankreich
Paris (APA/dpa) - Nach dem Doppelmord an einem Polizistenpaar nahe Paris haben Ermittler einen weiteren Mann aus dem Umfeld des islamistisch...
Paris (APA/dpa) - Nach dem Doppelmord an einem Polizistenpaar nahe Paris haben Ermittler einen weiteren Mann aus dem Umfeld des islamistischen Täters in Gewahrsam genommen. Bei sechs Durchsuchungen in der Nähe des Tatortes westlich von Paris sollten Informationen überprüft werden, wonach eine Gruppe Polizisten angreifen wollte, so die Staatsanwaltschaft von Versailles am Dienstag zur Nachrichtenagentur AFP.
„Es gibt aber in diesem Stadium keine bestätigte Verbindung mit dem Anschlag in der vergangenen Woche“, hieß es. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Der 41-jährige Verdächtige war 2007 zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe wegen Terrorismus verurteilt worden. Die Durchsuchungen richteten sich außerdem gegen zwei weitere Personen, die aber entgegen erster Angaben aus Polizeikreisen nicht festgenommen worden seien.
Anfang vergangener Woche hatte der 25-jährige Franzose Larossi Abballa in Magnanville westlich von Paris einen Polizisten und dessen Lebensgefährtin umgebracht. Er berief sich dabei auf die IS-Terrormiliz. Nach seinem Angriff wurde Abballa von Elitepolizisten getötet. Gegen zwei Männer aus seinem Umfeld war am Wochenende ein Anklageverfahren wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden.