Lutherischer Weltbund kritisiert Aus für Frauenordination in Lettland
Riga/Wittenberg (APA/dpa) - Der Rat des Lutherischen Weltbunds hat die Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands dazu aufgerufen, die beschlo...
Riga/Wittenberg (APA/dpa) - Der Rat des Lutherischen Weltbunds hat die Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands dazu aufgerufen, die beschlossene Abschaffung der Frauenordination zu überdenken. Der Ausschluss von Frauen vom Pfarramt wirke als „Abwertung aller Frauen und verstärkt ihre Diskriminierung in Kirche und Gesellschaft“, hieß es in einer Erklärung des Rats.
Das Kirchengremium sei „tief traurig und beunruhigt“ über die jüngst getroffene Entscheidung der größten Religionsgemeinschaft des Landes. Dies sei ein „Rückschritt auf dem gemeinsamen Weg“, teilte der Lutherische Weltbund am Dienstag am Ende einem mehrtägigen Treffens des Rats in Wittenberg mit.
Trotz starker Kritik hatte die Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands Anfang Juni die 1975 eingeführte Frauenordination wieder abgeschafft. Der Lutherische Weltbund ist eine weltweite Gemeinschaft von fast allen christlichen Kirchen lutherischer Tradition. Darin haben sich 145 Kirchen zusammengeschlossen.