Börse London schließt leicht im Plus
London (APA/dpa-AFX) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der FT-SE-100 Index schloss mit 6.226,55 Punkten und einem Plus vo...
London (APA/dpa-AFX) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der FT-SE-100 Index schloss mit 6.226,55 Punkten und einem Plus von 22,55 Einheiten oder 0,36 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 60 Gewinner und 39 Verlierer gegenüber. Zwei Titel schlossen unverändert.
Nach dem starken Kurszuwachs vom Vortag haben Anleger an der Londoner Börse am Dienstag zeitweise Gewinne mitgenommen. Nach kleinen Verlusten im Verlauf konnte sich der FT-SE bis Handelsschluss aber wieder ins Plus vorarbeiten. Der von einigen Umfragen und Wettquoten signalisierte Meinungsumschwung der Briten zugunsten eines Verbleibs in der Europäischen Union hatte am Montag noch ein kräftiges Kursfeuerwerk ausgelöst.
Experte Michael Hewson von CMC Marktes UK warnte unterdessen, das Wettrennen der Befürworter und Gegner eines Brexit nicht verfrüht als beendet zu sehen. Er rechnet nun jederzeit mit erneut starken Schwankungen an den Kapitalmärkten.
Zu den größten Gewinnern gehörten am Dienstag Whitbread mit einem Aufschlag von 1,66 Prozent. Der Restaurant-und Hotelbetreiber hatte zuvor Umsatzzahlen für das erste Quartal vorgelegt und dabei die Erwartungen unter anderem für seine Costa Coffee Shops übertroffen. Schwach zeigten sich hingegen einige Rohstoffwerte wie Anglo American (minus 1,75 Prozent).
~ ISIN GB0001383545 ~ APA534 2016-06-21/18:47