Geschirrklirren führte zu Streit in obersteirischer Asylunterkunft

Mürzsteg (APA) - Wegen zu lautem Geschirrgeklirre ist es zwischen zwei Asylwerbern in einer Unterkunft in der Obersteiermark zu einem handfe...

Mürzsteg (APA) - Wegen zu lautem Geschirrgeklirre ist es zwischen zwei Asylwerbern in einer Unterkunft in der Obersteiermark zu einem handfesten Streit und einer schweren Körperverletzung gekommen: Ein 17-jähriger Bursche hatte in seinem Zimmer sein Essgeschirr weggeräumt, wodurch sich sein 16-jähriger Zimmergenosse gestört fühlte. Der jüngere warf daraufhin dem anderen einen Porzellanteller an den Kopf.

Der 17-jährige Syrer hatte gegen 14.20 Uhr in dem Heim in Mürzsteg (Bezirk Mürzzuschlag) gegessen und dann Teller und Besteck weggeräumt. Der 16-Jährige aus Somalia hatte aber zur selben Zeit im Zimmer schlafen wollen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Aus Ärger über den Lärm warf er den Teller und verletzte den Syrer damit schwer. Als er auch noch auf den 17-Jährigen losging, hielten Angestellte der Unterkunft den Angreifer zurück. Der Verletzte wurde mit einer Rissquetschwunde und einem Stirnbeinbruch ins LKH Bruck an der Mur gebracht. Der 16-Jährige musste die Unterkunft verlassen und wurde angezeigt.