Italiens Bankenrettungsfonds will Popolare di Vicenza loswerden
Rom (APA/Reuters) - Italiens Bankenrettungsfonds Atlante bereitet nach Informationen von Insidern den Verkauf der angeschlagenen Banca Popol...
Rom (APA/Reuters) - Italiens Bankenrettungsfonds Atlante bereitet nach Informationen von Insidern den Verkauf der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza vor. Der Fonds hatte die Bank vor zwei Monaten übernommen, weil eine geplante 1,5 Mrd. Euro schwere Kapitalerhöhung der Bank kaum auf Nachfrage gestoßen war.
Für den Verkaufsprozess wolle Atlante die Bank aufteilen in eine Good Bank und eine Bad Bank. Letztere solle die faulen Kredite übernehmen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Der Atlante-Fonds arbeite mit der Investmentbank Rothschild zusammen, um Interessenten für das von Altlasten bereinigte Popolare-di-Vicenza-Geschäft zu finden. Vertrauliche Verkaufsprospekte sollten bereits kommenden Monat an potenzielle Käufer versandt werden.
Gegen die Popolare di Vicenza wird gegenwärtig auch wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation ermittelt. Außerdem sieht sie sich mit milliardenschweren Ansprüchen von Kunden und Anlegern konfrontiert.