Zwei Frauen in zehnköpfiger Kapitäns-Crew
Pertisau – „Jetzt müsst ihr nicht mehr mit den Lernunterlagen auf den Knien die EM-Spiele verfolgen“, sagte Kapitän Thomas Schick trocken zu...
Pertisau –„Jetzt müsst ihr nicht mehr mit den Lernunterlagen auf den Knien die EM-Spiele verfolgen“, sagte Kapitän Thomas Schick trocken zu seinen drei Kollegen von der Achenseeschiffahrt, nachdem sie auf dem Motorschiff Tirol das Kapitänspatent für Seen und Flüsse erworben hatten. Stolz ist nicht nur Flottenkapitän Albert Bichler auf seine Crew, auch Kapitänin Daniela Neuhauser als Lehrmeisterin hatte einen besonderen Grund zur Freude. 16 Jahre war sie die einzige Kapitänin Tirols, nun darf sich auch die gebürtige Holländerin Lisanne Hagenaars Kapitänin nennen. Nautik, Rechtswesen und Technik in Theorie und Praxis mussten beherrscht werden, um vor den drei Prüfern zu bestehen. „Ich bin seit fünf Jahren am Achensee“, erzählt die Holländerin, die nahe Amsterdam aufgewachsen ist. Neue Kapitäne sind auch Virgil Pockstaller aus Achenkirch und Bernhard Fohringer aus Maurach, der früher Lokführer bei der Achenseebahn war. Eineinhalb Jahre liefen die Vorbereitungen auf die große Prüfung.
„Wir haben jetzt zehn Kapitäne“, freut sich Neuhauser. Neu war diesmal, dass die Kapitänsprüfung der Landesbehörde oblag. „Wenn das neue Schiff im Juli in Betrieb geht, sind wir gut aufgestellt“, erklären Betriebsleiter Albert Bichler und Geschäftsführer Christian Tramposch. (zw)