Obersteirer von zentnerschwerem Schrottbehälter schwer verletzt

Kapfenberg (APA) - Ein 45 Jahre alter Mann ist am Mittwochvormittag im obersteirischen Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) bei einem Arbe...

Kapfenberg (APA) - Ein 45 Jahre alter Mann ist am Mittwochvormittag im obersteirischen Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) bei einem Arbeitsunfall in einem Stahlwerk schwer verletzt worden. Der Arbeiter wurde von einem etwa 500 Kilogramm schweren Schrottkübel am linken Fuß getroffen, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Der Mann und ein 26-jähriger Arbeitskollege - beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag - waren gegen 9.00 Uhr in einer Halle des Industriebetriebes damit beschäftigt, etwa 500 Kilogramm schwere Schrottkübel mit einem Kran anzuheben. Der Jüngere, der den Kran bediente, wollte einen Stapel dieser Kübel anheben. Dabei kam ein Schrottkübel von einem benachbarten Stapel ins Rutschen. Der 45-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und geriet mit dem linken Fuß unter den zentnerschweren Metallteil.

Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit Brüchen im Bereich des Knöchels ins Brucker Spital eingeliefert, wie es auf APA-Anfrage hieß.