Flüchtlinge - 71 Menschen vor Samos gerettet

Athen/Samos (APA/dpa) - Trotz des EU-Türkei-Paktes gibt es weiterhin Flüchtlinge, die eine Überfahrt nach Griechenland wagen. Vor der Ägäis-...

Athen/Samos (APA/dpa) - Trotz des EU-Türkei-Paktes gibt es weiterhin Flüchtlinge, die eine Überfahrt nach Griechenland wagen. Vor der Ägäis-Insel Samos rettete ein deutsches Polizeiboot bei zwei Einsätzen am Mittwoch insgesamt 71 Menschen, darunter 16 Kinder wie die deutschen Behörden mitteilten.

Seit dem Inkrafttreten des EU-Abkommens mit der Türkei Mitte März, das vorsieht, dass illegal eingereiste Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt werden, hat die Zahl der in Griechenland ankommenden Schutzsuchenden stark abgenommen. So erreichte von Dienstag auf Mittwoch nach Angaben des griechischen Krisenstabs lediglich ein Flüchtling die Insel Samos. Im Februar waren es teils noch mehrere Tausend täglich.

Flüchtlinge, die nach Mitte März die Ägäis-Inseln erreichten, dürfen nicht auf das Festland weiterreisen und werden während der ersten Wochen zudem in sogenannten Hotspots interniert. Davon sind nach Angabe der griechischen Behörden aktuell rund 8.500 Menschen betroffen.